Rio ist eine Reise wert!

Wenn man an Rio de Janairo denkt, kommen einem sicherlich als erstes der Zuckerhut und die Imposante Christusfigur auf dem Corcovado in den Sinn. Doch diese Sehenswürdigkeiten sind nicht die einzigen, die man sich anschauen sollte, wenn man in Brasiliens größter Metropole ist.

Die bunte Zeit des Jahres
Einmal im Jahr findet in Rio der Karneval statt. Dieses Ereignis sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Begleitet vom Rhythmus der Sambatrommeln und der Gesänge werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die Festwagen der Sambaschulen und die 3000 bis 5000 Teilnehmer pro Schule in Ihren exotischen Kostümen feiernd durch die Straßen ziehen und hoffen die beste Bewertung und somit den Hauptpreis zu bekommen.

Freizeit und Kultur
Doch Rio hat noch mehr zu bieten. Das prächtigste Bauwerk ist das Teatro Municipal, das zwischen 1905 und 1909 erbaut wurde. In seiner Architektur ist es an die berühmte Pariser Oper Opèra Garnier angelehnt und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Für den Kunstbegeisterten gibt es Zahlreiche Museen, die zum verweilen einladen, wie zum Beispiel das Museo do Indio. Das berühmteste Bauwerk Rio’s ist und bleibt jedoch der Cristo Redentor, der Christus der Erlöser. Vom Corcovado, einem Berg im Süden der Stadt, wacht er mit ausgebreiteten Armen über Rio. Die Strände der Stadtteile Copacabana und Ipanema muss man gesehen haben, wenn man Rio besucht. Einmal im klaren Wasser des Atlantiks zu baden ist Pflicht.

Das muss man gesehen haben:

  • den Zuckerhut
  • den Corcovado mit der Christus Statue
  • Rio’s fantastischen Karneval
  • Die Traumstrände von Ipanema und Copacabana

Rio ist eine Reise wert!